„Wofür brennst du?” – Klausurtagung BLQ und AöL 2021

Letzte Woche waren wir bei unse­rem Kol­le­gen Alex­an­der Beck in der bay­ri­schen Rhön – zur jähr­li­chen Klau­sur­ta­gung. Nach den obli­ga­to­ri­schen Coro­na­tests, haben wir uns mit selbst­ge­ba­cke­nen Kuchen und Muf­fins gestärkt um dann vol­ler Elan ans Werk zu gehen. Thema unser Team-Tagung: „Wofür brennst du?“. Nach und nach haben wir es uns erzählt. Wir bren­nen für das Thea­ter, für gutes Essen, die Spra­che, für Natur und Umwelt und die bewusste Bewe­gung, für die klei­nen Momen­ten im Leben oder ein­fach für das Leben an sich.

Es war schön, wie­der ein­mal per­sön­lich wahr­zu­neh­men, dass wir alle sehr unter­schied­lich sind, aber doch sehr viele wesent­li­che und gemein­same Werte haben. Dies spie­gelt sich dann auch in unse­rer täg­li­chen Arbeit wider. Wir haben Orga­ni­sa­ti­ons­ta­lente, Schreiblieb­ha­be­rin­nen, All­roun­der und Per­fek­tio­nis­tin­nen und so vie­les mehr. Durch unsere Viel­falt bil­den wir ein bun­tes und star­kes Team. Sehr wert­voll ist uns das Ver­trauen, das wir inein­an­der haben. In gro­ßer Offen­heit kön­nen wir Pro­bleme bespre­chen, Ideen ent­wi­ckeln und Lösun­gen umsetzten.

Am zwei­ten Tag haben wir inner­halb der Büro-Teams unsere nächs­ten, kon­kre­ten Ziele bespro­chen. Im BLQ Team haben wir visua­li­siert und viel­ver­spre­chende Ideen und Wege erör­tert, die wir in den nächs­ten Mona­ten umsetz­ten wol­len. Dabei ging es nicht nur um die wirt­schaft­li­chen Ziele, son­dern auch um die mensch­li­chen – um uns als Team. Wir haben unter ande­rem beschlos­sen, eine gemüt­li­che Sitz­ecke für Brain­stor­ming Ses­si­ons ein­zu­rich­ten und eine Erfolgspinn­wand auf­zu­hän­gen. Es ist uns wirk­lich wich­tig, dass gerade in her­aus­for­dern­den Zei­ten wie die­sen, die Moti­va­tion, der per­sön­li­che Kon­takt und der Team­geist wei­ter­ge­lebt wer­den kann. Und wir als indi­vi­du­ell-viel­fäl­ti­ges Team wei­ter­wach­sen können.

Wir freuen uns schon auf die nächs­ten Wochen und hal­ten Sie natür­lich auf dem Laufenden!