05. & 06.10.2023 – Rudolf-Steiner-Stiftung – Loheland
Die Zukunftsfähigkeit von Bio-Lebensmittelmarken…
Lassen Sie uns über die Zukunft reden. Wir sind in Zeiten des großen Wandels in der eine Krise der nächsten folgt. Grade deshalb ist es wichtig, dass wir uns nicht nur mit dem Reagieren darauf, sondern auch mit den Chancen und Möglichkeiten befassen.
„Der Biosektor wird seine Werte der Nachhaltigkeit und des Wachstums ausbalancieren müssen, um zu verhindern, dass seine Kernprinzipien angesichts der zunehmenden Kommerzialisierung und Marktnachfrage gefährdet werden“, sagt Chat GpT, wenn man nach den Herausforderungen für die Bio-Branche in Zukunft fragt. Meiner Meinung nach, liegt das KI-Chat Programm damit ganz richtig.
Bisher ist unser Sektor gewachsen, aus der Nische gekrabbelt und erfolgreich bis in die Mitte der Gesellschaft gerückt. Offensichtlich haben die Werte und Produkte mit denen unsere Bio-Pioniere vor 30 Jahren angetreten sind uns sehr erfolgreich bis hierhergetragen. Doch wie geht es jetzt weiter? Welche Werte und Produkte tragen uns in die Zukunft? Und wie können wir uns auf diese Zukunft vorbereiten um auch weiterhin die Impulsgeber für eine nachhaltigere Ernährungs- und Wirtschaftsweise und damit für eine bewohnbare Erde zu bleiben und uns den Rang nicht durch Regenerative Landwirtschaft und Nachhaltigkeits-Labels ablaufen zu lassen?
Wir sind als Bio-Branche häufig damit beschäftigt, auf die äußeren politischen, globalen und umwelttechnischen Umstände zu REagieren. Dabei wäre es doch viel wichtiger zu Agieren und unsere Potentiale voll auszuschöpfen um Neues zu kreieren. Wir stehen vor herausfordernden technologischen Veränderungen und Entwicklungen, die wir uns heute noch gar nicht so genau vorstellen können. Das kann Angst machen. Es kann aber auch die Visionen beflügeln und unserer Branche erheblichen Aufschwung geben.
Wäre es nicht spannend, über die neue Welt an Möglichkeiten zu diskutieren und zu überlegen wie wir unsere tragenden Werte mit neuen Technologien verbinden können ohne dabei unsere Integrität einzubüßen?
Ich denke, um uns für die Zukunft zu wappnen, sollten wir zwei wesentliche Aspekte betrachten:
- Verbesserung von Kommunikation und Markenkultur:
Wir sollten durch konsequente und emotionale Kommunikation interaktiver in den Dialog mit den Kundenzielgruppen treten. Auf diese Weise können wir eine wahrnehmbare und glaubwürdige Markenkultur in unseren Unternehmen entwickeln, die auf unserem zentralen Wertesystem basiert. Damit stärken wir nicht nur unser Profil, sondern auch eine langfristige Beziehung zu unseren Kunden. Doch welche Werte sind den Käufern der Zukunft wichtig? Mit welchen Mitteln können wir die Kunden erreichen? Wie können wir mit der Zeit gehen und unsere Werte, die uns bis hier hin getragen haben zukunftsfähig gestalten?
- Fokus auf Zusammenarbeit und Innovation:
Neben der Erforschung von Werten und Kommunikation sollten wir uns auch mit der Kraft der Zusammenarbeit und dem Potenzial der Innovation befassen. Wie können Spitzentechnologien wie KI genutzt werden können, um nachhaltige Praktiken voranzutreiben, Abläufe zu rationalisieren, Produkte zu verändern und das Kundenerlebnis insgesamt zu verbessern. Es ist eine spannende Gelegenheit, neue Möglichkeiten zu erkunden und die Weichen für eine bessere Zukunft zu stellen.
Um diese und ähnliche Fragen anzugehen, laden wir Sie ein, aktiv am ersten Zukunfts-Summit der Bio-Lebensmittelhersteller teilzunehmen. Zusammenarbeit, Innovation, Kommunikation und die Vermittlung von Werten werden dabei im Vordergrund stehen. Dieser Gipfel wird eine Plattform für anregende Diskussionen, Wissensaustausch und Networking-Möglichkeiten bieten. Gemeinsam können wir es angehen die Zukunft unserer Branche zu gestalten und unsere ehrgeizigen Ziele bis 2030 und darüber hinaus zu erreichen.
Wir, die AöL und das BLQ und unser Partner Daniel Börnert von mindfulbranding sind davon überzeugt, dass wir durch die Verinnerlichung von Werten, die Förderung einer starken Kommunikation und die Förderung von Zusammenarbeit und Innovation eine zukunftsfähige Bio-Lebensmittelindustrie schaffen können, die nicht nur die Bedürfnisse unserer Kunden erfüllt, sondern auch unsere Umwelt bewahrt und verbessert.
Ihre Teilnahme am Zukunfts-Summit ist für unseren gemeinsamen Erfolg von entscheidender Bedeutung, und wir möchten Sie ermutigen, uns auf diesem Pfad zu begleiten.
Lassen Sie uns gemeinsam, proaktiv eine Zukunft gestalten, die unsere gemeinsamen Werte und Visionen für den Biosektor widerspiegelt.
Seien Sie Teil der „neuen“ Bio-Pioniere!
Weitere Informationen finden Sie hier.
Oder rufen Sie mich an 😊
Viele Grüße
Giulia Vogel