Dialogfähigkeit als Schlüsselkompetenz in umkämpften Zeiten

05. & 06.10.2023 – Rudolf-Steiner-Stiftung – Loheland

Die Zukunfts­fä­hig­keit von Bio-Lebensmittelmarken…

Las­sen Sie uns über die Zukunft reden. Wir sind in Zei­ten des gro­ßen Wan­dels in der eine Krise der nächs­ten folgt. Grade des­halb ist es wich­tig, dass wir uns nicht nur mit dem Reagie­ren dar­auf, son­dern auch mit den Chan­cen und Mög­lich­kei­ten befassen.

„Der Bio­sek­tor wird seine Werte der Nach­hal­tig­keit und des Wachs­tums aus­ba­lan­cie­ren müs­sen, um zu ver­hin­dern, dass seine Kern­prin­zi­pien ange­sichts der zuneh­men­den Kom­mer­zia­li­sie­rung und Markt­nach­frage gefähr­det wer­den“, sagt Chat GpT, wenn man nach den Her­aus­for­de­run­gen für die Bio-Bran­che in Zukunft fragt. Mei­ner Mei­nung nach, liegt das KI-Chat Pro­gramm damit ganz richtig.

Bis­her ist unser Sek­tor gewach­sen, aus der Nische gekrab­belt und erfolg­reich bis in die Mitte der Gesell­schaft gerückt. Offen­sicht­lich haben die Werte und Pro­dukte mit denen unsere Bio-Pio­niere vor 30 Jah­ren ange­tre­ten sind uns sehr erfolg­reich bis hier­her­ge­tra­gen. Doch wie geht es jetzt wei­ter? Wel­che Werte und Pro­dukte tra­gen uns in die Zukunft? Und wie kön­nen wir uns auf diese Zukunft vor­be­rei­ten um auch wei­ter­hin die Impuls­ge­ber für eine nach­hal­ti­gere Ernäh­rungs- und Wirt­schafts­weise und damit für eine bewohn­bare Erde zu blei­ben und uns den Rang nicht durch Rege­ne­ra­tive Land­wirt­schaft und Nach­hal­tig­keits-Labels ablau­fen zu lassen?

Wir sind als Bio-Bran­che häu­fig damit beschäf­tigt, auf die äuße­ren poli­ti­schen, glo­ba­len und umwelt­tech­ni­schen Umstände zu REagie­ren. Dabei wäre es doch viel wich­ti­ger zu Agie­ren und unsere Poten­tiale voll aus­zu­schöp­fen um Neues zu kre­ieren. Wir ste­hen vor her­aus­for­dern­den tech­no­lo­gi­schen Ver­än­de­run­gen und Ent­wick­lun­gen, die wir uns heute noch gar nicht so genau vor­stel­len kön­nen. Das kann Angst machen. Es kann aber auch die Visio­nen beflü­geln und unse­rer Bran­che erheb­li­chen Auf­schwung geben.

Wäre es nicht span­nend, über die neue Welt an Mög­lich­kei­ten zu dis­ku­tie­ren und zu über­le­gen wie wir unsere tra­gen­den Werte mit neuen Tech­no­lo­gien ver­bin­den kön­nen ohne dabei unsere Inte­gri­tät einzubüßen?

Ich denke, um uns für die Zukunft zu wapp­nen, soll­ten wir zwei wesent­li­che Aspekte betrachten:

  • Ver­bes­se­rung von Kom­mu­ni­ka­tion und Markenkultur:

Wir soll­ten durch kon­se­quente und emo­tio­nale Kom­mu­ni­ka­tion inter­ak­ti­ver in den Dia­log mit den Kun­den­ziel­grup­pen tre­ten. Auf diese Weise kön­nen wir eine wahr­nehm­bare und glaub­wür­dige Mar­ken­kul­tur in unse­ren Unter­neh­men ent­wi­ckeln, die auf unse­rem zen­tra­len Wer­te­sys­tem basiert. Damit stär­ken wir nicht nur unser Pro­fil, son­dern auch eine lang­fris­tige Bezie­hung zu unse­ren Kun­den. Doch wel­che Werte sind den Käu­fern der Zukunft wich­tig? Mit wel­chen Mit­teln kön­nen wir die Kun­den errei­chen? Wie kön­nen wir mit der Zeit gehen und unsere Werte, die uns bis hier hin getra­gen haben zukunfts­fä­hig gestalten?

  • Fokus auf Zusam­men­ar­beit und Innovation:

Neben der Erfor­schung von Wer­ten und Kom­mu­ni­ka­tion soll­ten wir uns auch mit der Kraft der Zusam­men­ar­beit und dem Poten­zial der Inno­va­tion befas­sen. Wie kön­nen Spit­zen­tech­no­lo­gien wie KI genutzt wer­den kön­nen, um nach­hal­tige Prak­ti­ken vor­an­zu­trei­ben, Abläufe zu ratio­na­li­sie­ren, Pro­dukte zu ver­än­dern und das Kun­den­er­leb­nis ins­ge­samt zu ver­bes­sern. Es ist eine span­nende Gele­gen­heit, neue Mög­lich­kei­ten zu erkun­den und die Wei­chen für eine bes­sere Zukunft zu stellen.

Um diese und ähn­li­che Fra­gen anzu­ge­hen, laden wir Sie ein, aktiv am ers­ten Zukunfts-Sum­mit der Bio-Lebens­mit­tel­her­stel­ler teil­zu­neh­men.  Zusam­men­ar­beit, Inno­va­tion, Kom­mu­ni­ka­tion und die Ver­mitt­lung von Wer­ten wer­den dabei im Vor­der­grund ste­hen. Die­ser Gip­fel wird eine Platt­form für anre­gende Dis­kus­sio­nen, Wis­sens­aus­tausch und Net­wor­king-Mög­lich­kei­ten bie­ten. Gemein­sam kön­nen wir es ange­hen die Zukunft unse­rer Bran­che zu gestal­ten und unsere ehr­gei­zi­gen Ziele bis 2030 und dar­über hin­aus zu erreichen.

Wir, die AöL und das BLQ und unser Part­ner Daniel Börn­ert von mindful­bran­ding sind davon über­zeugt, dass wir durch die Ver­in­ner­li­chung von Wer­ten, die För­de­rung einer star­ken Kom­mu­ni­ka­tion und die För­de­rung von Zusam­men­ar­beit und Inno­va­tion eine zukunfts­fä­hige Bio-Lebens­mit­tel­in­dus­trie schaf­fen kön­nen, die nicht nur die Bedürf­nisse unse­rer Kun­den erfüllt, son­dern auch unsere Umwelt bewahrt und verbessert.

Ihre Teil­nahme am Zukunfts-Sum­mit ist für unse­ren gemein­sa­men Erfolg von ent­schei­den­der Bedeu­tung, und wir möch­ten Sie ermu­ti­gen, uns auf die­sem Pfad zu begleiten.

Las­sen Sie uns gemein­sam, pro­ak­tiv eine Zukunft gestal­ten, die unsere gemein­sa­men Werte und Visio­nen für den Bio­sek­tor widerspiegelt.

Seien Sie Teil der „neuen“ Bio-Pioniere!

Wei­tere Infor­ma­tio­nen fin­den Sie hier.

Oder rufen Sie mich an 😊

Viele Grüße

Giu­lia Vogel